Tagesablauf

Um 7 Uhr geht es bei uns los. Die Kolleginnen, die Frühdienst haben, nehmen schon die ersten Kinder in Empfang. Bis 8 Uhr treffen sich alle Kinder in einer Gruppe, danach gehen die Kinder in ihren eigenen Gruppen. Bis 9 Uhr sollen alle Kinder in unserer Einrichtung sein, damit sie die Möglichkeit haben, sich in die bildenden und bestehenden Gruppen einzubringen. In der KiTa nimmt der Morgen seinen Lauf. Während des Freispiels können die Kinder ihre Spielpartnerinnen und Spielpartner, den Spielort, das Spielzeug und die Dauer ihres Spiels selbstständig bestimmen. Die Kinder haben die Möglichkeit zu spielen, zu malen, zu gestalten oder zu bauen. Sie können aber auch Bilderbücher lesen, Rollenspiele machen oder frühstücken. Darüber hinaus werden auch unterschiedliche Angebote in Kleingruppen angeboten. Einmal in der Woche gehen die Kinder gruppenweise zum Turnen.

Die Kinder können eigenständig bis 10.30 Uhr frühstücken. Jeden Mittwoch findet ein gemeinsames, gesundes Frühstück statt. Dafür bringen die Eltern Gemüse und Obst mit in den Kindergarten.

Während des Vormittages können drei Kinder aus jeder Gruppe alleine draußen spielen. Es finden regelmäßig Stuhlkreise statt, wo die gesamte Gruppe zusammenkommt. Hier lernen die Kinder Lieder, Fingerspiele, es werden verschiedene Geschichten vorgelesen und Themen besprochen, die in der Gruppe oder auch im Jahreslauf aktuell sind. Die Kinder haben die Möglichkeit, in einer anderen Gruppe zu spielen oder an gruppenübergreifenden Angeboten teilzunehmen. Wir bieten im letzten KiTajahr eine „Maxigruppe“ an, wo die Kinder das Gelernte intensivieren, Neues erfahren und das eigene Selbstgefühl stärken.

Um 12.30 Uhr beginnt die Snackzeit für die 35-Stunden-Kinder und die Mittagszeit für die 45-Stunden-Kinder. Die 35-Stunden-Kinder essen ihren selbst mitgebrachten Snack in ihrer Gruppe. Die 45-Stunden-Kinder bekommen ein Mittagessen in der Halle, das bei uns im Kindergarten vorbereitet und von den Eltern bezahlt wird. Mit einem gemeinsamen Tischgebet beginnt diese Zeit.

Zwischen 13.15 Uhr und 14 Uhr können die Kinder mit einer Blockbuchung von 35 Stunden abgeholt werden. Für sie ist der KiTa-Tag zu Ende.

Um 14 Uhr beginnt der KiTa-Nachmittag. Alle Kinder mit einem Betreuungsumfang von 45 Stunden treffen sich in einer Gruppe. Der Gruppenraum wechselt täglich. Die Kinder haben nun die Möglichkeit, mit den Kindern aus den anderen Gruppen zu spielen, oder ihr begonnenes Spiel vom Vormittag weiterzuführen. Die Kinder können jederzeit abgeholt werden. Um 16 Uhr endet ein schöner, langer KiTa-Tag.